Kaltes Wetter: Ansturm beim Reifenwechsel

Bei den steirischen Reifenhändlern macht sich das kalte Wetter bemerkbar: Viele Autofahrer wechseln heuer schon früher als sonst ihre Reifen. Wer einen Termin ausmachen will, muss jetzt schon mit Wartezeiten rechnen.

Die Winterreifenpflicht in Österreich tritt zwar erst am 1. November in Kraft, trotzdem gibt es bei den steirischen Reifenhändlern schon jetzt den ersten Ansturm.

Wetter als Auslöser

„Es liegt in erster Linie natürlich am Wetterumschwung, seit Tagen waren die Temperaturen in der Früh nur mehr einstellig. Das bewog offenbar viele Autofahrer, schon jetzt die Vorkehrungen für den Winter zu treffen“, so Reifenhändler Ernest Ruhdorfer.

Experten: Wechsel jetzt sinnvoll

Stellt man Experten die Frage, ob es jetzt schon Sinn macht, die Winterreifen aufzuziehen, so ist die Antwort eindeutig. „Es macht jetzt absolut Sinn, wenn man sich die Witterungsverhältnisse anschaut und auch dass es in der Nacht schon sehr sehr kalt ist und auch bei dem Regen macht es absolut Sinn, den Winterrreifenwechsel jetzt schon durchzuführen“, so Hans Peter Auer vom ÖAMTC.

Wartezeiten von bis zu einer Woche

In der Steiermark ist es zwei Woche vor der Winterreifenpflicht gar nicht mehr so einfach, einen Termin für das Reifenwechseln zu bekommen. Die Wartezeiten reichen von wenigen Tagen bis zu einer Woche. "Wir haben nicht mehr lange bis zum 1. November. Wir sind teilweise sehr ausgebucht. Ich empfehle einen Termin auszumachen. Wenn man einfach hinfährt, muss man auf jeden Fall Wartezeiten in Kauf nehmen, so Klaus Edelsbrunner, Obmann der Kfz-Händler in der Wirtschaftskammer.