Stabil-Pleite: Zukunft ungewiss

Die Zukunft von PaX stabil in Gabersdorf im Bezirk Leibnitz bleibt ungewiss. Auch nach einer Betriebsversammlung am Mittwoch ist eine Entscheidung, ob der Fensterbauer fortgeführt werden kann, noch nicht gefallen.

Die Insolvenz sei überraschend gekommen, und niemand wisse, wie es weitergeht - dementsprechend deprimiert sei auch die Stimmung unter den 186 Mitarbeitern, hieß es am Mittwoch von einem Gewerkschaftsvertreter.

Schwierige Suche nach Investor

Man versuche alles, um möglichst viele Mitarbeiter zu halten und dass zumindest die bestehenden Aufträge ausgefüllt werden können; es werde auch angedacht, einige Mitarbeiter in Zeitausgleich zu schicken. Weiters werde versucht, mögliche Investoren zu finden, die in den Betrieb einsteigen, was aber schwierig sein dürfte, da nur wenig Eigenkapital vorhanden ist.

Masseverwalter lotet aus

Der Masseverwalter lotet derzeit alle Möglichkeiten aus - wie die 211 Gläubiger bedient werden, und ob überhaupt eine Fortsetzung des Betriebs möglich ist, werde aber erst in den kommenden Tagen feststehen.

Die PaX stabil GmbH stellte am Dienstag am Landesgericht Graz einen Konkursantrag; die Überschuldung beträgt rund 5,9 Mio. Euro. Ursache ist ein massiver Preisverfall in der Branche - mehr dazu in Stabil Fenster pleite und in Produktionsbranche unter Konkurrenzdruck.

Link: