Neue Zahnklinik am LKH Graz geht in Betrieb

Am LKH Graz bricht am Montag ein neues Zeitalter in der Zahnmedizin an: Die neue Zahnklinik geht in Betrieb. Sie umfasst fünf Stockwerke auf fast 4.000 Quadratmetern Fläche. Zahnmedizinische Probleme nehmen zu.

Behandlung beim Zahnarzt

APA

Die offizielle Eröffnungsfeier der neuen Klinik folgt im Jänner 2016

Im Jahr 2009 wurde im Rahmen des Projektes LKH 2020 mit der Planung, im Juni 2013 dann mit dem Bau der neuen Zahn-Klinik begonnen; 30 Millionen Euro wurden investiert.

Alle Standorte zusammengefasst

Ab Montag ist die neue „Universitätsklinik für Zahn- und Mundgesundheit“, wie sie jetzt heißt, in der Billrothgasse 4 in Betrieb. Klinikvorstand Walther Wegscheider sprach von einer der modernsten öffentlichen zahnmedizinischen Einrichtung in ganz Europa: „Die Zahnmedizin in Graz, die Zahnklinik, hat ja mehrere Standorte gehabt, das war seit dem Jahr 1983 so - und erstmals haben wir es in dem neuen Gebäude geschafft, alle Standorte und auch die Lehrmöglichkeiten in einem Gebäude zusammenzufassen.“

Immer mehr Probleme mit Zahnhalteapparat

Laut Klinikvorstand Wegscheider haben in den vergangenen Jahren vor allem die Paradontalerkrankungen zugenommen: „Das sind Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Das hängt vor allem auch gesellschaftlich mit der demografischen Entwicklung der Bevölkerung zusammen. Das heißt, die Menschen werden älter und haben dadurch auch in späteren Jahren sehr starke Probleme mit dem Zahnhalteapparat“, so Wegscheider.

Probleme auch mit Kauorgan

Enorm angestiegen sind auch Probleme mit der Funktion des Kauapparates. Walther Wegscheider: „Genauso wie alle anderen Gelenke heute bei den Menschen sehr belastet sind auch, weil sie älter werden - und nicht nur die Gelenke, sondern auch die zugehörige Muskulatur -so haben wir denselben Effekt auch im Kausystem, dass wir also eine unglaubliche große Zunahme von Funktionsproblemen haben. Es wäre das ein interdisziplinärer Lösungsansatz auch mit unseren Orthopäden, weil heute schon Kinder mit Bewegungsmangel und sehr starken Fehlhaltungen kommen, die dann später in sehr große funktionelle Probleme des Kauorgans kommen.“

Link: