Ennstalbahn zwei Wochen gesperrt

Umfangreiche Bauarbeiten erfordern eine zweiwöchige Sperre der Ennstalbahn zwischen Selzthal und Schladming. Die Sperre dauert von Montag bis 15. November. Ein Schienenersatz- und Umleitungsverkehr wird eingerichtet.

Die Modernisierung der Ennstalbahn wird auch heuer fortgesetzt: Nach den umfangreichen Arbeiten vom Vorjahr werden heuer weitere Baumaßnahmen durchgeführt. Daher sei es auch notwendig, die Strecke zwischen Selzthal und Schladming für den Gesamtverkehr zu sperren, hieß es von den ÖBB.

Weitere Informationen gibt es an allen betroffenen Bahnhöfen und Haltestellen und telefonisch unter 05-1717 (ohne Vorwahl zum Ortstarif).

Für die Fahrgäste wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die beiden Nachtzüge müssen großräumig über Villach umgeleitet werden, Verspätungen von bis zu 180 Minuten sind möglich. Die Fernverkehrszüge in Richtung Salzburg, Innsbruck und Linz verkehren mit geänderten Abfahrtszeiten ab dem Grazer Hauptbahnhof.

Bahnhof Liezen wird umgebaut

Notwendig wird die Sperre vor allem wegen dem Bahnhofsumbau in Liezen, der in den nächsten Monaten erweitert und barrierefrei umgebaut wird. Außerdem werden umfassende Gleisbauarbeiten vorgenommen und Weichen mit einem Spezialkran verlegt. Auch die Pyhrnbachbrücke wird erneuert. Das neue Stahlwannentragwerk ersetzt die bestehende Brückenkonstruktion und wird nach der Adaptierung der beiden Brückenwiderlager mit einem großen Autokran eingehoben.

Gebaut wird während der Sperre der Ennstalbahn rund um die Uhr. „Wegen eventuell auftretender Belästigungen durch Lärm, Erschütterungen und Verschmutzungen entschuldigen wir uns bereits jetzt, ebenso für die notwendigen Fahrplanabweichungen“, so die ÖBB.

Link: