Arbeitslosigkeit: Silberstreif am Horizont

Die Arbeitslosigkeit steigt weiter: Im Oktober waren 410.900 Österreicher ohne Job - um 5,6 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Auch in der Steiermark gibt es mehr Arbeitslose, der Anstieg fällt aber schwächer aus.

Die Arbeitslosigkeit in der Steiermark steigt zwar weiterhin an, der Anstieg verflacht sich aber: Derzeit sind in der Steiermark knapp 40.000 Menschen ohne Job. Mit plus 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr fiel der Zuwachs deutlich geringer aus als im Österreich-Schnitt - mehr dazu in Arbeitslosigkeit auf Höchststand (news.ORF.at); zählt man jene Personen dazu, die derzeit an Schulungen teilnehmen, beträgt das Plus in der Steiermark überhaupt nur noch 2,2 Prozent.

Mehr Beschäftigungen, mehr offene Stellen

Gleichzeitig stieg in der Steiermark auch die Zahl der Beschäftigungen an: Mit einem Plus von 1,1 Prozent ist der Zuwachs auch hier größer als in den letzten Monaten. Zudem gibt es derzeit um 40 Prozent mehr offene Stellen als noch vor einem Jahr.

Nach Branchen gibt es den größten Anstieg der Arbeitslosigkeit in den Bereichen Dienstleistungen und öffentlicher Dienst mit einem Plus von etwa 18 Prozent. Sieht man sich die Regionen genauer an, so stieg im Bereich Mürzzuschlag die Arbeitslosigkeit mit 14 Prozent am stärksten an; in Gleisdorf dagegen sind um 5 Prozent weniger Menschen arbeitslos als im Oktober 2014.

Link: