Grazer Christbaum kommt heuer aus Admont

Am Dienstag wird der Weihnachtsbaum für Graz gefällt. Nach der Weststeiermark im Vorjahr, hat man sich heuer weiter nördlich auf die Suche nach einem Exemplar gemacht und ist in Admont fündig geworden.

Der Grazer Stadtförster Peter Bedenk war am Montag schon sehr früh auf den Beinen, um rechtzeitig bei den Baumfällarbeiten im Waldkloster Admont zu sein - von dort nämlich, genauer gesagt von der Kaiserau im sogenannten Bürgerwald - kommt heuer der Christbaum, der im Advent am Grazer Hauptplatz erstrahlen soll.

Stift Admont als Stifter

Die Entscheidung, dass der Baum heuer aus Admont kommen soll, hat vor allem einen geschichtlichen Hintergrund, erklärt Bedenk: „Hintergrund für die heurige Entscheidung ist, dass wir vor 20 Jahren vom Stift Admont unser Revier Buchkogel im Westen von Graz erworben haben, mit dem Kirchlein St. Johann und Paul und seit 20 Jahren steht dieser Wald der Grazer Bevölkerung zur Verfügung - das ist der Anlass, warum wir heuer vom Stift Admont einen Baum gespendet bekommen.“

Christbaum 2014

ORF

32 Meter hoch und 7 Tonnen schwer

Und auch heuer ist der Baum ein Prachtexemplar: „Es ist eine Fichte wie jedes Jahr, sie ist derzeit 32 Meter hoch und hat ein Gewicht von geschätzten sieben Tonnen.“ Das erfordert auch Feingefühl beim Fällen, denn immerhin soll der Baum dabei nicht zerstört werden. Deshalb wird er auch nicht einfach umgeschnitten, sondern am Stamm durchgeschnitten, vorsichtig angehoben und auf einen Tieflader gehievt.

Ab Donnerstag in Graz

Auf dem Lader muss er dann - aus Platzgründen - verschnürt werden, ehe es weiter nach Graz gehen kann, sagt Bedenk: „Wir rechnen damit, dass wir so um 15:00 bis 16:00 Uhr losfahren können. Dann wird er nach Zettling zur Firma Prangl geführt, da wird er über Nacht abgestellt und am Donnerstag ab fünf Uhr in der Früh erfolgt dann die Aufstellung des Baumes und in weitere Folge werden die Beleuchtung und alles andere montiert.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Fälltermin in Admont

Paul Prattes war bei den Fällarbeiten in Admont und hat Stadtförster Peter Bedenk zum Christbaum der steirischen Landeshauptstadt befragt.

Bei der Montage helfen werden Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr und der Holding Graz. Hell erleuchtet sein wird der Grazer Christbaums aber erst ab 28. November.

Steirische Fichte für Schönbrunn

Aus der Steiermark, genauer gesagt aus dem Bundesforstrevier auf der Blaa-Alm in Altaussee, kommt heuer außerdem der Weihnachtsbaum von Schloss Schönbrunn. Der 18 Meter hohe Baum ist bereits am Montag gefällt und am Dienstag nach Wien gebracht worden.