Pensionist von Baum getroffen: schwer verletzt

In Schönegg, Bezirk Graz-Umgebung ist ein 74 Jahre alter Pensionist bei Forstarbeiten schwer verletzt worden. Er wurde von einem umfallenden Baum getroffen.

Der 74-Jährige war laut Polizei Mittwochvormittag alleine auf seinem landwirtschaftlichen Anwesen mit Brennholzarbeiten beschäftigt. Dabei schnitt er mit einer Motorsäge eine etwa 20 Meter hohe Erle um.

Landwirt wollte Baum mit Traktor umziehen

Da der Baum nicht umfiel, wollte er diesen mit einem, an seinem Traktor angehängten Seil, umziehen. Er dürfte dabei aber die Länge des Baumes unterschätzt haben. Da es sich um einen Traktor ohne Kabine handelte, wurde der 74-Jährige vom Baumwipfel an der Schulter getroffen und schwer verletzt. Der Traktor blieb seitlich an einem Baum im dort befindlichen Bachbett hängen und wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr Semriach geborgen.

Der Pensionist konnte sich noch selbst aus dem Fahrzeug befreien und zum etwa 300 Meter entfernten Wohnhaus gehen. Die Tochter verständigte anschließend die Rettungskräfte. Nach der Erstversorgung wurde der 74-Jährige mit einer Schulterluxation und Serienrippenbrüchen vom Rettungshubschrauber das LKH Graz überstellt. Erst vor zwei Tagen kam ein Fortarbeiter in der Steiermark ums Leben - mehr dazu in Umstürzender Baum tötete Forstarbeiter (17.11.2015).