„Steiermark-Expo“: Kunst- & Kulturschau geplant

2008 war die steirische Landesausstellung von der Regionale abgelöst worden; diese wurde vor drei Jahren aus Spargründen ganz gestrichen. Jetzt plant das Land eine Steiermark-Expo mit länderübergreifendem Austausch.

Die Biennale in Venedig - eine Ausstellung von Weltformat, als Ort steirischer Visionen. Noch bis Sonntag zeigen 140 Künstler aus mehr als 50 Nationen ihre Werke in eigenen Länderpavillons. Und davon hat sich auch eine steirische Künstler-Delegation unter der Leitung von ÖVP Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer inspirieren lassen. Mitunter schon mit Blick in die Zukunft, denn laut Schützenhöfer sei im steirischen Koalitionsabkommen vereinbart, dass eine Art Steiermark-Expo als Nachfolge der Landessausstellungen in der Steiermark organisieren wird, eine Art Schau von Kunst und Kultur im Lande, mit Blick in die Vergangenheit und die Zukunft.

grenzenlose Kunst und Kultur

Und ähnlich wie bei der Biennale in Venedig soll der künstlerische Austausch auch bei dieser Steiermark-Expo über die Grenzen hinweg erfolgen, sagt ÖVP Kulturlandesrat Christian Buchmann, wenngleich die steirische Kunst im Mittelpunkt stehe. „Ich sag immer die Steiermark ist eine von 274 Regionen in Europa, eine sehr innovative. Das können wir mit den Mitteln der Kunst, mit den Ideen von jungen Künstlern, der Welt auch zeigen. Hier möchten wir auch Künstlerinnen und Künstler aus anderen Regionen der Welt einladen. Das soll keine Weltausstellung im großen Sinne sein, sondern zeigen, dass eine Region wie die Steiermark im Herzen Europas viel zu bieten hat.“

rasche Umsetzung geplant

Die Finanzierung der Steiermark-Expo ist zwar noch offen, umgesetzt werden soll sie aber jedenfalls noch in dieser Legislaturperiode - nach Wunsch des Landeshauptmanns schon 2018.

Bereits ein Jahr davor - und das ist schon fix wird es im Grazer Kunsthaus eine große Erwin Wurm-Personale geben. Der gebürtige Brucker zählt zu den erfolgreichsten Gegenwartskünstlern. Einige seiner Werke sind derzeit auch in Venedig zu sehen.