Küchenbrand: Vier Hunde, zwei Katzen verendet

Bei einem Küchenbrand am Wochenende in Spielfeld im Bezirk Leibnitz sind sechs Haustiere - vier Hunde und zwei Katzen - verendet; auch der Sachschaden ist mit 50.000 Euro groß.

Laut Polizei dürfte die Mieterin am Sonntag ihre Wohnung in einem Mehrparteienhaus verlassen, dabei aber vergessen haben, drei Herdplatten auszuschalten.

Brand in Spielfeld

FF Spielfeld

An Rauchgasen erstickt

Nachbarn bemerkten schließlich den Brandgeruch und verständigten die Feuerwehr. Rund 40 Einsatzkräfte waren im Löscheinsatz, für vier Hunde und zwei Katzen kam aber jede Hilfe zu spät - sie erstickten an den Rauchgasen. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt, der Sachschaden beträgt rund 50.000 Euro.

Brand in Spielfeld

FF Spielfeld

Bei einem Wohnhausbrand in Eisbach im Bezirk Graz-Umgebung kam Sonntagfrüh ein 29 Jahre alter Mann ums Leben. Gefunden hatte ihn seine Lebensgefährtin, die 27-Jährige konnte ihren Freund allerdings nicht mehr retten - mehr dazu in 29-Jähriger bei Wohnhausbrand gestorben.