Weihnachtsbeleuchtung: Unfall bei Montage

In St. Marein im Mürztal ist ein Gemeindebediensteter beim Anbringen von Weihnachtsbeleuchtung lebensgefährlich verletzt worden. Der 38-Jährige wurde von einem Lkw-Krankorb gegen das Fahrzeug gedrückt.

Die zwei Angestellten der Marktgemeinde Sankt Marein im Mürztal (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) waren am Freitag gegen 12.20 Uhr mit dem Anschließen der Weihnachtsbeleuchtung im Ort beschäftigt. Dabei befand sich der 38 Jahre alte, aus dem Ort stammende Angestellte im Korb des am Lastkraftwagen befestigten Krans.

Bedienungsfehler als mögliche Unfallursache

Als der 49 Jahre alte Kollege mit der Funkfernsteuerung den Krankorb in die Endposition für das Anschließen der Stromversorgung für die Weihnachtsbeleuchtung bringen wollte, wurde sein Kollege vom auffahrenden Krankorb gegen die Bordwand des Lkw gedrückt und eingequetscht. Der Verunglückte wurde noch am Unfallort durch den Notarzt des LKH Bruck erstversorgt, in weiterer Folge in das LKH Leoben gebracht und dort notoperiert. Sein Zustand war am Freitagabend kritisch.