Fußgänger mit Messer attackiert

Ein offenbar verwirrter Mann hat am Sonntag in Graz zwei Fußgänger mit einem Messer attackiert und ist danach geflüchtet. Ein 48-Jähriger kam unverletzt davon, ein 19-Jähriger wurde leicht verletzt.

Der 48-Jährige war zu Fuß in der Triesterstraße unterwegs, als plötzlich ein Mann vor ihm stand und mehrmals „Feuer“ schrie; in der linken Hand hielt der Unbekannte eine Pfeife, in der rechten Hand ein Messer. Nachdem ihn der 48-Jährige laut anredete, lief der Unbekannte davon.

Schnitt im Bereich des Nackens zugefügt

Der zweite Angriff geschah dann rund 20 Minuten später am Europaplatz vor dem Hauptbahnhof: Ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag war gemeinsam mit seiner 20-jährigen Freundin aus Graz zu Fuß unterwegs. Dabei gingen sie an dem am Gehsteig stehenden unbekannten Mann vorbei, der eine Pfeife rauchte - auch dieses Pärchen wurde von ihm angesprochen, die beiden erwiderten jedoch nichts, sondern gingen weiter. Als sie ein Lokal betreten wollten, fügte der Unbekannte dem 19-Jährigen von hinten mit einem scharfen Gegenstand, vermutlich einem Messer, einen Schnitt im Bereich des Nackens zu; dann rannte der Täter in Richtung Hauptbahnhof davon.

Die Polizei bittet um Hinweise

In beiden Fällen dürfte es sich laut Polizei um denselben Täter handeln: Der Unbekannte soll zwischen 30 bis 40 Jahre alt und zwischen 1,65 bis 1,85 Meter groß sein, er ist schlank und hat kurze, schwarze Haare. Bekleidet war er mit einer dunklen Jacke mit grünen oder dunkelblauen Streifen entlang der Ärmeln und der linken und rechten Jackenseite. Das Stadtpolizeikommando Graz bittet unter der Tel. 059 133 65 3333 eventuelle Zeugen um Hinweise.