Frau aus brennendem Haus in Graz gerettet

In Graz sind bei einem Hausbrand Dienstagfrüh eine Mutter und ihr Sohn verletzt worden. Die Feuerwehr konnte die Frau in letzter Minute aus einem brennenden Haus retten. Die Brandursache steht noch nicht fest.

Bei der Grazer Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Steinberg-Rohrbach ging am Dienstag um 05:18 Uhr der Alarm ein: In einem Haus in der Thalstrasse war Feuer ausgebrochen.

Brand Thalstrasse

BF Graz

Dichter Rauch

Bei der Ankunft der Feuerwehren drang bereits dichter Rauch aus den Fenstern im Erdgeschoß. Die Nachbarn informierten den Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr, dass sich noch zwei Personen im Haus befinden könnten. Zwei Atemschutztrupps drangen in das brennende Haus vor.

Das Feuer brach laut Polizei im Erdgeschoß, im Wohnbereich des 15-jährigen Sohnes der Hausbesitzerin, aus.

Frau im Obergeschoß gefunden

Im Obergeschoß fanden die Einsatzkräfte die Mutter und brachten sie in Sicherheit. Wie sich dann herausstellte, hatte sich der Sohn noch selbst ins Freie retten können. Beide Personen wurden vom Roten Kreuz mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung versorgt.

Brand Thalstrasse

BF Graz

Brand Thalstrasse

BF Graz

Rund 50.000 Euro Schaden

Die genaue Brandursache steht noch nicht fest. Die Brandursachenermittlung nahm ihre Arbeit auf. Laut Feuerwehr-Einsatzleiter Heimo Krajnz wird der Schaden auf rund 50.000 Euro geschätzt.

Brand in Altenwohnheim

Eine Verletzte hat ein Brand Montagabend in einem Altenwohnheim in der Grazer Grasbergerstraße gefordert. Das Feuer war in einer Küche einer Wohnung ausgebrochen, die Feuerwehr geht davon aus, dass eine Speise auf dem Herd vergessen wurde und das Feuer verursacht hatte. Die Bewohnerin wurde durch die im Objekt installierte Brandmeldeanlage auf den Brand aufmerksam und konnte ihn noch selbst löschen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung dürfte sie aber eine Rauchgasvergiftung erlitten haben und wurde ins Spital gebracht.

Die Berufsfeuerwehr löschte die noch vorhandenen Glutnester und entrauchte die betroffenen Bereiche. Der Schaden an der Küche beträgt rund 10.000 Euro.