Zwölfjähriger sexuell belästigt: Täter ausgeforscht

Die Polizei hat nun jenen Mann ausgeforscht, der im April einen Zwölfjährigen in Feldkirchen bei Graz sexuell belästigt hat. Die Tat fand auf der Toilette des Fußballplatzes in Feldkirchen statt. Der Täter legte nun ein Geständnis ab.

Der Zwölfjährige hatte am 29. April 2015 die Herrentoilette auf dem Fußballplatz in Feldkirchen aufgesucht. Ein damals unbekannter Mann berührte dort erst den Zwölfjährigen unsittlich, danach führte er an sich sexuelle Handlungen durch. Der Zwölfjährige rannte davon und informierte seinen Vater. Der Täter flüchtete zu Fuß über den Notausgang in unbekannte Richtung.

Festnahme nach zweitem Fall

Nach umfangreichen Ermittlungen forschten nun Beamte des Landeskriminalamtes einen Tatverdächtigen aus. Es handelt sich dabei um einen 24-Jährigen aus dem Bezirk Leibnitz. Dem Verdächtigen konnte ein weiterer ähnlich gelagerter Vorfall in einer Toilette in einem Schnellimbiss in Leibnitz Mitte September 2015 nachgewiesen werden. Dort hatte der Verdächtige ebenfalls sexuelle Handlungen an sich selbst vor einem unmündigen Burschen vorgenommen.

Umfassend geständig

Der Verdächtige war bei den Einvernahmen zu den vorgeworfenen Taten umfassend geständig. Er wird nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Graz auf freiem Fuß angezeigt. Die Polizei schließt nicht aus, dass es weitere ähnlich gelagerte Fälle in der Steiermark gibt und bittet die Opfer bzw. deren Eltern, sich an den Journaldienst des Landeskriminalamtes unter der Telefonnummer 059133/60 3333 zu wenden.