Adventkerzen lösten Küchenbrand aus

Bei einem Wohnhausbrand in St. Nikolai ob Draßling in der Südoststeiermark ist am Sonntag ein älteres Ehepaar verletzt worden. Auslöser des Feuers dürfte ein brennender Adventkranz gewesen sein.

Am frühen Nachmittag des vierten Adventsonntags hatte die 76-jährige Pensionistin die vier Kerzen des Reisigkranzes, der am Kühlschrank in der Küche abgestellt war, angezündet.

Bellender Hund schlug Alarm

Während sich die Frau und ihr 83-jähriger Mann im Schlafzimmer befanden, fing der Adventkranz Feuer - die Flammen griffen auf die Kücheneinrichtung über. Der bellende Hund schreckte die Pensionisten auf, die 76-Jährige verständigte per Telefon ihren Sohn, der wiederum die Feuerwehr St. Nikolai alarmierte; der Brand wurde dann von der Feuerwehr St. Nikolai ob Draßling, die mit insgesamt 35 Personen im Einsatz war, gelöscht.

Mit Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht

Das Pensionistenpaar wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins LKH Wagna eingeliefert. Durch das Feuer brannte die Küche völlig aus, die restlichen Räume wurden stark verrußt; der dadurch entstandene Schaden kann laut Polizei noch nicht beziffert werden.