Neujahrsbaby wird laut Statistik ein Bub

Rein statistisch betrachtet heißt das steirische Neujahrsbaby 2016 Lukas, ist etwas mehr als drei Kilo schwer und fast 51 Zentimeter groß. In diesem Jahr hatte die Statistik zumindest, was das Geschlecht betrifft, recht.

Insgesamt kamen im vergangenen Jahr in der Steiermark 10.416 Babys auf die Welt. Der erste war Felix - das steirische Neujahrsbaby 2015 kam zwei Sekunden nach Mitternacht auf die Welt - mehr dazu in Felix ist das steirische Neujahrsbaby 2015 (1.1.2015).

2016 wieder ein Bub erwartet

So gesehen hatte sich die Statistik, zumindest was das Geschlecht betrifft, bewahrheitet, leicht abgewichen sind die Daten zu Gewicht und Größe - mehr dazu in Das statistische Neujahrsbaby (31.12.2014).

Felix Neujahrsbaby

ORF.at

Felix war das Neujahrsbaby 2015 - heuer soll es wieder ein Bub werden

Auch für das neue Jahr prognostiziert die Statistik, dass das steirische Neujahrsbaby ein Bub wird - der 3,36 Kilo schwer und 50,8 Zentimeter groß ist. Bezugnehmend auf die häufigsten Namen, die in der Steiermark vergeben werden, müsste das steirische Neujahrsbaby Lukas heißen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es doch ein Mädchen wird, ist allerdings um nur knapp zwei Prozent geringer - in diesem Fall würde das Kind statistisch gesehen Hannah heißen, 3,22 Kilo wiegen und etwa 50 Zentimeter groß sein.

Voraussichtlich uneheliches Kind

Anders als im Vorjahr ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein uneheliches Kind wird, diesmal größer, das aber um nur 0,6 Prozent. Auch ist zu erwarten, dass es für die Mutter, die im Schnitt 30 Jahre alt ist, das erstgeborene Kind sein wird. Schon schwieriger ist es, vorauszusehen, wo das Neujahrsbaby auf die Welt kommen wird - zu 87 Prozent wird es in einer geburtshilflichen Abteilung, also nicht zu Hause auf die Welt kommen. 46,3 Prozent sprechen dafür, dass es in Graz geboren wird.