Winterkleidung für Menschen in Not

In den kalten Wintermonaten leiden viele Menschen in der Steiermark, weil sie sich keine warme Kleidung leisten können. Die Caritas sammelt daher Winterkleidung. Gebraucht werden vor allem Schuhe, Jacken und Mäntel.

Für viele Menschen in der Steiermark sind warme Schuhe, Wintermäntel und Socken keine Selbstverständlichkeit. Im Winter leiden sie daher ganz besonders unter der Kälte. Die Caritas sammelt Sachspenden für Menschen, die sich selbst keine warme Kleidung und Hygieneartikel leisten können.

Hilfe für Inländer und Flüchtlinge

„Wir brauchen immer Kleidung bei der Caritas, weil wir damit Menschen in Not unterstützen. Die können bei uns kostenlos versorgt werden", sagt Caritas-Pressesprecher Harald Schmied. Seit Jahrzehnten versorgt die Caritas Menschen in Not mit gesammelten Sachspenden.

„Das gilt sowohl für Inländer in Not, denen wir seit vielen Jahrzehnten auf diese Art und Weise helfen, als natürlich auch momentan in der Akutsituation für Flüchtlinge. Auch da sind wir mit der Ausgabe von Winterbekleidung und Schuhen an Ort und Stelle“, so Schmied.

Kleider sortieren Kleiderspenden Caritas Flüchtlinge Gaisbühel

ORF

Die Caritas sammelt, sortiert und verteilt Sachspenden

26 Carla-Läden in der Steiermark

Gerade nach Weihnachten möchte die Caritas dazu animieren, den eigenen Kleiderschrank zu durchstöbern, so Schmied: „Wenn man zu Weihnachten etwas Neues bekommen hat, ist das vielleicht eine gute Gelegenheit, dass man den Kleiderkasten wieder einmal ausmistet und Winterbekleidung und Schuhe zur Verfügung stellt. Es kann gut gebraucht werden."

Die Caritas hat landesweit eine einzigartige Logistik. So können in der ganzen Steiermark Sachspenden entgegengenommen und auch ausgegeben werden. "Wir haben 26 Carla-Läden, in denen abgegeben werden kann. So wird sichergestellt, dass Waren einerseits sinnvoll weiterverwendet werden und andererseits ökologisch nicht schlecht entsorgt werden, sondern dass man da etwas Gutes damit weiter machen kann“, meint Schmied.

Kleidung und Hygieneartikel benötigt

„Wichtig sind Schuhe und warme Wintermäntel. Auch für Kinder Winterjacken und Kinderschuhe. Herren- und Damenhosen sowie Sweater und Socken sind ganz dringend", zählt Schmied auf. Neben Kleidung sammelt die Caritas aber auch andere Artikel, die für den täglichen Gebrauch benötigt werden.

"Wir brauchen auch Hygieneartikel wie Einwegrasierer, Mini-Zahnpastatuben, Duschgel, Zahnbürsten, Rasierschaum in kleineren Packungen, Babyflaschen, Feuchttücher und auch Decken. Aber natürlich werden in den 26 Carla-Läden in der ganzen Steiermark auch Artikel wie Geschirr und Spielsachen gerne angenommen“, so Schmied.

Unbeschädigte Sachspenden

Diese Sachspenden sollten aber unbeschädigt bei der Caritas abgegeben werden, meint Schmied: „Wir bitten darum, dass keine kaputten Sachen zu uns geliefert werden. Denn sonst werden Sachspenden zu Sachkosten. Dann müssen wir Geld ausgeben für die Entsorgung. Wir bekommen leider auch immer wieder Ware, die schon zerrissen oder verschmutzt ist. Da bitten wir sehr darum, dass die Waren mit Bedacht ausgewählt und abgegeben werden.“

Links: