Grazer Kunstverein sucht neue Leitung

Der Grazer Kunstverein ist auf der Suche nach einer neuen künstlerischen und administrativen Leitung. Interessenten können sich ab Mitte Februar bewerben. Die Stelle ist auf vier Jahre befristet ausgeschrieben.

Der bisherige Geschäftsführer Krist Gruijthuijsen verlässt den Kunstverein wie geplant nach vier Jahren wieder. Gesucht werde nun laut Ausschreibungstext „eine kreative Persönlichkeit, die sich sowohl für die künstlerische, als auch administrative Geschäftsführung“ interessiert.

Verein vor 30 Jahren gegründet

Voraussetzungen für die Bewerbung seien ein Abschluss in Kunstgeschichte oder eine ähnliche Qualifikation; außerdem werden Managementerfahrung, umfangreiche Erfahrung in der Arbeit mit zeitgenössischer Kunst sowie die Fähigkeit, neue Entwicklungen aufzuspüren gefordert. Die Position sei laut Ausschreibung eine Vollzeitstelle, essenziell sei daher ein permanenter Wohnsitz in Graz.

Der Grazer Kunstverein wurde 1986 auf Betreiben des damaligen Kulturstadtrats Helmut Strobl (ÖVP) gegründet. Erster Leiter des Vereins war der später langjährige Intendant des Universalmuseum Joanneum, Peter Pakesch.

Link: