Bei Löscharbeiten Hanfplantage entdeckt

Bei einem Brandeinsatz in Landscha bei Weiz in der Oststeiermark sind die Einsatzkräfte auf eine Hanfplantage gestoßen. Der Brand war im Küchenbereich eines Hauses ausgebrochen, das derzeit vermietet ist.

Der Brand selbst konnte von den rund 50 Feuerwehrleuten, die zunächst die Haustür aufbrechen und das Haus nach Personen durchsuchen mussten, schnell gelöscht werden. Das Feuer war Sonntagabend in der Küche des Wohnhauses in Landscha bei Weiz ausgebrochen.

Rauchwaren als Auslöser

Wie die Brandermittlungen ergaben, dürften Rauchwaren, die unsachgemäß entsorgt worden sind, der Auslöser gewesen sein. Darauf haben laut Polizei Spuren im Bereich des Restmülls hingewiesen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Haus Brand Landscha Feuerwehrleute

FF Landscha

Zunächst war laut Feuerwehr unklar, ob sich der Mieter noch im Haus befand

Möglicherweise mit dem Brand im Zusammenhang steht aber jener Fund, den die Einsatzkräfte im Zuge der Löscharbeiten gemacht haben. Sie sind auf eine Indoor-Hanfplantage gestoßen, mehrere Hanfpflanzen wurden sichergestellt. Jetzt wird auch wegen Drogenhandels ermittelt wird. Die Einvernahmen waren Montagnachmittag noch im Gange, vor allem der Mieter des Hauses soll eingehend befragt werden.