Regen sorgte für Überschwemmungen

Starke Regenfälle haben in der Nacht auf Montag in der Obersteiermark für zahlreiche Feuerwehreinsätze gesorgt: Dutzende Keller wurden überflutet, die Ennstalbundesstraße musste vorübergehend gesperrt werden.

Besonders betroffen war im Ennstal der Bereich zwischen den Gemeinden Irdning und Gröbming: Da der Boden die Wassermassen nicht mehr aufnehmen kann, wurden viele Keller überflutet, auch traten zahlreiche Bäche über die Ufer. Zehn Feuerwehren waren hier im Einsatz, am Montagvormittag gab es zudem weitere Einsätze im Raum Bad Aussee sowie im Bereich Liezen.

B320 kurzzeitig gesperrt

Probleme gab es auch auf der B320 zwischen Haus im Ennstal und Schladming: Aufgrund der Regenfälle ging hier eine Mure nieder, die teilweise auch die Straße verlegte; die Ennstalbundesstraße musste kurzzeitig sogar gesperrt werden, bis ein Bagger die Geröllmassen beseitigen konnte.

Die starken Regenfälle und die Schneeschmelze durch die hohen Temperaturen sorgten aber auch in Oberösterreich und in Salzburg für zahlreiche Feuerwehreinsätze - mehr dazu in Regen sorgt für Überschwemmungen (ooe.ORF.at) und in Etliche Feuerwehreinsätze durch starken Regen (salzburg.ORF.at).