Grazer Amokfahrer geschieden

Der mutmaßliche Grazer Amokfahrer ist am Montag einvernehmlich von seiner Ehefrau geschieden worden. Das Sorgerecht für die beiden Kinder wurde der 23-jährigen Frau zugesprochen.

Der 26-Jährige war von mehreren Justizwachebeamten eskortiert in Begleitung seiner Anwältin am Bezirksgericht Graz erschienen. Die Ehefrau war laut Medienberichten nicht zu der Verhandlung gekommen - sie wurde durch ihre Anwältin vertreten. Die gebürtige Bosnierin hatte ihren nunmehrigen Ex-Mann als gewalttätig beschrieben - mehr dazu in Elena R.: „Er hat mich jeden Tag geschlagen“ (29.6.2015). Das Sorgerecht für die beiden Kinder wurde der Frau zugesprochen, der 26-Jährige soll in „angemessener Zeit“ einen Antrag auf Besuchsrecht stellen wollen.

Nächste Haftprüfung noch diese Woche

Die nächste Haftprüfungsverhandlung ist für den 8. Februar angesetzt. Die Gutachten sind widersprüchlich: Laut dem Gutachter der Staatsanwaltschaft soll der 26-Jährige bei seiner Tat im Juni 2015 nicht zurechnungsfähig gewesen sein, das Gutachten im Auftrag des Haftrichters kommt zu einem anderen Schluss - mehr dazu in Nach Amokfahrt: Widersprüchliche Gutachten (14.1.2016). Der Prozess könnte noch dieses Jahr stattfinden.