Einbruchserie im Bezirk Murtal

Am Dienstagabend verursachten unbekannte Täter bei insgesamt elf Einbrüchen im Bezirk Murtal einen Sachschaden von mehreren tausend Euro. In Leoben konnten Beamte hingegen eine Einbruchserie aufklären.

Unbekannte Täter haben am Dienstagabend bei insgesamt drei Geschäftslokalen in Judenburg die Eingangstüren aufgebrochen. So gelangten die Täter in die Verkaufsräume und stahlen Bargeld. Dabei entwendeten sie lediglich das Papiergeld. Das Münzgeld blieb in den Geschäften.

Elf Einbrüche im Bezirk Murtal

Einige Stunden später brachen unbekannte Täter in weitere fünf Geschäfte in Judenburg ein. Aus den Registrierkassen und Läden stahlen sie Bargeld in derzeit unbekannter Höhe. In Fohnsdorf gelangten unbekannte Täter ebenfalls durch aufbrechen der Eingangstüren in drei Geschäfte und stahlen einen geringen Bargeldbetrag.

Durch die Einbrüche entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Die Polizei schließt einen Zusammenhang zwischen den elf Einbrüchen im Bezirk Murtal nicht aus.

Jugendliche in Leoben ausgeforscht

In Leoben sind bereits am 17. Jänner zwei Jugendliche dabei beobachtet worden, wie sie einen Zeitungsständer gestohlen haben und geflohen sind. Ein Passant hatte die Polizei verständigt, wonach eine Fahndung ausgeschrieben wurde.

Im Zuge der Fahndung konnten die zwei Tatverdächtigen im Alter von 13 und 14 Jahren aufgegriffen werden. Bei weiteren Ermittlungen wurden von Beamten des Operativen Kriminaldienstes Leoben vier weitere Tatverdächtige im Alter von 13 bis 15 Jahren ausgeforscht. Die Jugendlichen kommen alle aus dem Bezirk Leoben.

Den sechs Jugendlichen konnten neun Einbrüche in Zeitungskassen und ein versuchter Einbruch in einen Kaugummiautomat nachgewiesen werden. Die Verdächtigen erbeuteten Münzgeld in geringer Menge und zeigten sich bei Einvernahmen geständig. Sie wurden angezeigt.