Kirche und Hunderte Gräber beschädigt

Eine Kirche und Hunderte Gräber haben Unbekannte am Wochenende beschädigt: Während in Kalsdorf bei Graz eine Kirche besprüht wurde, wurden auf dem Grazer Urnenfriedhof 500 Grabstätten demoliert.

Seit dem Wochenende ist die Fassade der Pfarrkirche Kalsdorf mit unschönen Graffitis „verziert“: Die meisten Symbole seien laut Polizei kaum erkenntlich oder würden Buchstabenkombinationen zeigen, die keinen Sinn ergeben, ein Symbol könnte als Pentagramm interpretiert werden.

Polizei vermutet Jugendstreich

Relativ klar erkenntlich ist dagegen ein Hakenkreuz, das an die Säule des Kirchenvordaches geschmiert wurde - laut Polizei sei allerdings auch das nicht ganz korrekt dargestellt, weshalb weniger ein rassistischer Hintergrund, sondern eher ein Jugendstreich vermutet werde.

Vandalismus auf dem Grazer Urnenfriedhof

Von rohem Vandalismus geht die Polizei auf dem Grazer Urnenfriedhof aus, wo Unbekannte in der Nacht auf Sonntag gewütet hatten: Etliche Kerzen, Laternen und auch elektrische Lichter seien aus den Urnennischen einfach zu Boden geworfen worden - geschätze 500 Grabstätten sind laut Polizei davon betroffen.

Urnenfriedhof

ORF

Weil noch nicht alle Geschädigten ausgeforscht werden konnten, werden die Betroffenen, aber auch mögliche Zeugen gebeten, sich zu melden.

Urnenfriedhof

ORF

Welchen Schaden die Täter in beiden Fällen angerichtet haben, könne derzeit noch nicht abgeschätzt werden, so die Polizei; auch Hinweise, dass die Taten zusammenhängen, gebe es derzeit nicht.