Hochsaison auf steirischen Pisten und Thermen

Mehr als 140.000 steirische Schüler sind am Freitag in die Semseterferien gestartet. Damit beginnt die Hochsaison für heimische Tourismus-Betriebe: Thermenbesitzer wie Skiliftbetreiber zeigen sich schon jetzt zufrieden.

Rund 320.000 Personen verbringen die Ferien im Februar in der Steiermark - das sind 85.000 mehr als noch vor 10 Jahren. Das macht den Februar zum stärksten Monat in der kalten Jahreszeit. Neben Steirern selbst suchen vor allem Wiener und Niederösterreicher Erholung und Pistenspaß in unserem Bundesland. Stark im Kommen sind auch Wintertouristen aus Tschechien und Deutschland.

Semesterferien Urlaub

ORF.at

Volle Pisten und Thermen

Am Wochenende kamen wieder zahlreiche Urlauber in den steirischen Ski- und Erholungsgebieten an - und beinahe jährlich werden es mehr. Da ist der Schneemangel zu Saisonbeginn für viele Skiliftbetreiber fast schon wieder vergessen: „Wir hatten am Anfang schon ein paar Probleme mit dem Schnee. Aber seit dem 25. Dezember sind wir im ordentlichen Liftbetrieb und haben jetzt ca. eineinhalb Meter Schnee“, so Gerhard Lackner von der Planneralm.

Semesterferien Urlaub

ORF.at

Und auch Elke Basler von der Turracher Höhe zeigt sich mit der Saison zufrieden - „sogar sehr zufrieden! In den Weihnachtsferien gab es keine Stornierungen und für die nächste Woche sieht es auch sehr gut aus: Die Semesterferien sind bei uns sowieso immer sehr gut gebucht“.

Semesterferien Urlaub

ORF.at

Derzeit kaum Sorgen um Schnee

90 Prozent aller Skigebiete in der Steiermark sind zurzeit geöffnet - Neuschnee in den letzten Tagen hat so manche Sorgenfalten zusätzlich kleiner werden lassen: „Die Schneelage ist ausgezeichnet: Schon von Winterbeginn an haben wir alle unsere Pisten beschneit“, erklärt Hans Hirschegger von Stuhleck in der Skiregion Semmering.

Semesterferien Urlaub

ORF.at

Wer noch spontan Lust auf den winterlichen Pistenspaß bekommen hat, hat Glück: „Die Buchungsllage ist sehr, sehr gut: Wir haben aber noch einige freie Plätze in jeder Kategorie“, schmunzelt Hirschegger. Für ihn und seine Kollegen ist die Saison heuer trotz der zufriedenstellenden Buchungslage überschaubar: Viele Lifte schließen bereits Ende März, wenn auch die Osterferien vorüber sind.

Links: