Skistock gegen Autotür: Streit eskalierte

Bei einem Vorfall abseits der Piste ist am Wochenende auf der Turracher Höhe ein Grazer von Unbekannten verletzt worden. Begonnen hatte alles mit einem Skistock, der das Auto des 43-Jährigen berührte.

Der Grazer parkte sein Auto am frühen Samstagabend vor einem Hotel auf der Turracher Höhe. Er wollte gerade sein Gepäck ausladen, als laut Polizei drei Skifahrer sehr knapp an dem Pkw vorbeifuhren - dabei berührte einer von ihnen mit einem Skistock das geparkte Auto, beschädigte dieses aber nicht.

In Schwitzkasten genommen

Der 43-Jährige war dennoch verärgert, schrie den Skifahrern nach und beschwerte sich lautstark über ihr Verhalten; danach ging er wieder ins Hotel. Als er kurz darauf wieder auf den Parkplatz kam, stand plötzlich einer der Skifahrer vor ihm: Er beschimpfte ihn, legte dann einen Arm um seinen Hals und nahm den Grazer für kurze Zeit in den Schwitzkasten; danach ging er zu den anderen beiden Männern, die bei einem Auto der Marke BMW mit Münchner Kennzeichen warteten.

Handy aus Autofenster geworfen

Der Grazer verfolgte die drei und filmte sie auch mit seinem Handy - als das einer der Unbekannten bemerkte, riss er dem Steirer das Mobiltelefon aus der Hand und setzte sich in den Wagen. Der dritte Unbekannte schlug dem 43-Jährigen schließlich noch zweimal mit der Faust ins Gesicht, danach fuhren die drei Männer davon; das Handy des leicht verletzten Grazers warfen sie schließlich noch aus dem Fahrzeug. Von den Unbekannten fehlt jede Spur.