Kesselexplosion in Feldbach: Mann verletzt

Bei der Explosion eines Heizkessels in einem Gossendorfer Einfamilienhaus ist am Mittwoch ein 32-Jähriger schwer verletzt worden. Der Südoststeirer konnte den entstandenen Brand löschen. Die Explosionsursache ist noch unklar.

Am Mittwochnachmittag kam es im Heizraum eines Einfamilienwohnhauses in der Gemeinde Gossendorf im Bezirk Feldbach zu einer Kesselexplosion der Zentralheizung. Währenddessen hatte sich der Hausbesitzer im Heizraum aufgehalten und starke Verletzungen erlitten. Es kam zu einem Kleinbrand, den der 32-Jährige löschen konnte - allerdings zog er sich dabei schwere Verbrennungen zu. Die Feuerwehr musste nicht ausrücken.

Der Feldbacher war zum Brandzeitpunkt alleine zu Hause gewesen und konnte auch noch selbst die Einsatzkräfte verständigen. Ein Rettungsteam brachte ihn daraufhin ins LKH Graz, wo er zurzeit betreut wird.

Ermittlungen laufen

Die Explosionsursache ist laut Polizei derzeit noch unklar. Nicht ausgeschlossen werden jedoch ein technischer Defekt und die fahrlässige Einbringung eines unbekannten Gegenstandes: Der Oststeirer könnte versehentlich einen explosiven Gegenstand in den Kessel geworfen haben.

Ersterhebungen ergaben, dass die Explosion vom Festbrennstoffkessel der Zentralheizung des Wohnhauses ausging. Weitere Erhebungen werden noch angestellt.