Steirerin feierte 105. Geburstag

Eine Steierin hat am Sonntag ihren 105. Geburtstag gefeiert: Rosina Friedrich aus der Oststeiermark lebte bis vor kurzem noch allein in ihrem Haus. Mittlerweile wohnt sie aber in einem Heim , wo sich am Sonntag Gratulanten einstellten.

Rosina Friedrich wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf. Gemeinsam mit ihrem Mann führte sie eine kleine Landwirtschaft. Bis ins hohe Alter betreute sie Kühe, Schweine und Schafe. Erst vor kurzem musste sie nach einem Sturz ins Seniorenheim übersiedeln.

Rosina Friedrich

ORF

"Aus „langlebiger“ Familie

„Anständig leben, normal halt“, ist der Tipp der 105-Jährigen für ein langes Leben. Die Arbeit gehe ihr ab, meinte die Jubilarin am Sonntag. Sie komme eben aus einer Familie „von langlebigen Leuten“, hatte elf Geschwistern, die alle bis auf eines lange gelebt hätten, auch ihre Mutter sei sehr alt geworden, der Vater aber sei im Ersten Weltkrieg gefallen.

Feier im Seniorenheim

Im Heim sei sie „die Älteste der ganzen Meute“, das sei seltsam, sagte Rosina Friedrich. Bislang sei „alles gut gegangen, nur seit ein paar Tagen gehen die Füße nicht mehr so“, sagte Friedrich, die auf den Glückwunsch „Alles Gute“ mit „Danke, das brauche ich“ antwortete. Sie feierte im Heim mit Tochter und Schwiegersohn und im Kreis zahlreicher anderer Gratulanten. Es gab viele Torten und Blumenstäuße, einen überreichte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) persönlich.