Steirische Weine in Deutschland präsentiert

Mehr als zehn Prozent des steirischen Weines werden mittlerweile ins Ausland exportiert. Um diese Zahl weiter zu heben, reisen 26 steirische Winzer nach Düsseldorf, um bei der „ProWein“ ihre edlen Tropfen zu präsentieren.

Jährlich werden rund drei Millionen Flaschen steirischen Weines in das Ausland verkauft, sagt Stefan Potzinger, Obmann des Vereins Wein Steiermark - der Verein ist die Marketingorganisation der steirischen Winzer. „Das absolut wichtigste Exportland ist Deutschland mit einem Gesamtanteil am Export von sicher 60 Prozent; die nächsten Partner sind die Schweiz und Liechtenstein, da sind wir bei etwa zehn Prozent“, so Potzinger.

Immer mehr Export nach Asien

Dahinter befinden sich die USA, und auch in China und Japan wird der steirische Wein immer beliebter: In den vergangenen zehn Jahren habe es laut Potzinger in diesen Staaten eine Steigerung von rund 50 Prozent gegeben.

Auf der Fachmesse „ProWein“ in Düsseldorf treffen sich ab Sonntag die größten Vertreter der internationalen Weinszene: Insgesamt 6.000 Aussteller werden Kontakte knüpfen und Geschäfte abschließen, unter ihnen sind auch 26 Winzer aus der Steiermark. Erwartet werden bei der Messe rund 50.000 Besucher.

Steirer trinken 30 Liter Wein pro Jahr

Das Ziel der steirischen Vertreter ist es, den steirischen Wein vor allem in der hochpreisigen Gastronomie im Ausland zu etablieren: „In dieser Richtung ist das Potenzial ganz groß. Ich glaube, dass ist auch eine der wichtigsten Aufgaben, dass unsere Weine international ein Ansehen bekommen und sehr hochwertig gehandelt werden“, sagt Potzinger.

Auch wenn steirischer Wein im Ausland immer häufiger eingeschenkt wird, findet er den größten Absatz nach wie vor in der Heimat: Durchschnittlich trinkt jeder Steirer pro Jahr rund 30 Liter Wein. Dabei handelt es sich aber auch um Produkte aus anderen Ländern: „Also ich glaube, wir würden kein halbes Jahr durchkommen, mit der steirischen Menge. Wir machen in der Steiermark im heurigen Jahr rund 20 Millionen Liter Wein.“

Link: