Steirischen Wäldern droht Borkenkäferplage

Die steirischen Wälder sehen einem ungewissen Frühling entgegen: Die Borkenkäfer dürften sich dank der Witterung in den vergangenen Monaten rasant vermehrt haben. Vor allem die Fichtenbestände sind gefährdet.

Es beginnen spannende Wochen für Waldbesitzer und Förster in der Steiermark: Sie müssen sich auf die Lauer legen - auf der Suche nach Borkenkäfern.

Borkenkäfer

Land Steiermark

Ein einziges Borkenkäferweibchen kann pro Jahr mehr als 100.000 Nachkommen produzieren

Dritte Generation

Die Schädlinge vermehrten sich in der Sommerhitze 2015 und während des milden Winters sprunghaft - in bis zu drei Generationen, sagte Josef Krogger, Forstexperte der Landwirtschaftkammer: „Im Vorjahr hat sich ein sogenannter eiserner Bestand aufgebaut, und wenn es witterungstechnisch möglich ist, bilden diese Käfer auch noch eine dritte Generation. Zusätzlich gibt es noch Geschwisterbruten - wenn die Eltern ein Brutsystem abgeschlossen haben, fliegen die aus und legen wieder ein Brutsystem an.“

Genaue Kontrolle erforderlich

Käfer über Käfer also, die vor allem einer Baumart in der Steiermark zusetzen: den Fichten. Eine Million Hektar Wald bedeckt die Steiermark, bis zu 40 Prozent davon sind Fichten. Entscheidend sei, in den kommenden Tagen und Wochen die Waldbestände genau zu kontrollieren, so Krogger - und im Befallsfall zu handeln: „Wir haben den großen Vorteil: Im Süden des Landes haben die Waldbesitzer relativ kleine Waldflächen - die sind dahinter. Oder anders gesagt: Wir haben viele Waldbesitzer und viele Motorsägen.“

Wald unbedingt von Schadholz befreien

Schadholz müsste unbedingt aus dem Wald und der Reichweite der Käfer entfernt werden, lautete auch der Appell aus dem Büro des zuständigen Landesrates Johann Seitinger (ÖVP): Schon Vorjahr zerstörten Borkenkäfer rund 500.000 Festmeter Holz; werde heuer im Wald nicht aufgeräumt, könne der Schaden noch größer sein. Die Waldbesitzer müssen also handeln und auf einen April hoffen, der mit wechselhaftem Wetter seinem Namen alle Ehre und den Borkenkäfern den Garaus macht.

Link: