Grazer Fassaden wurden zu Leinwänden

Samstagabend wurde die Grazer Innenstadt wieder zum Schauplatz von Licht- und Klanginstallationen. Zum Auftakt des Designmonats wurden die Fassaden unter dem Motto „Klanglicht“ zu Leinwänden.

Am Samstag gab es die Neuauflage von „Klanglicht“. Es war ein Fest für Ohren und Augen - der Grazer Kaiser-Josef-Platz wurde für einen Abend zum opulenten Freilichttheater umfunktioniert. Die Fassade der Oper diente als Projektionsfläche für Lichtinstallationen.

Sorry, this slideshow is no longer available!

Das Innere nach außen kehren

Zum Auftakt des Designmonats - mehr dazu in Designmonat Graz geht in die achte Runde - ließen die Bühnen Graz die Fassaden ihrer Häuser gleichsam zur Leinwand werden. „Klanglicht“ hole die Menschen draußen auf der Straße ab, so Bernhard Rinner, Geschäftsführer der Theaterholding Graz: „Die Bühnen Graz haben selten die Möglichkeit, das Innere nach außen zu kehren, quasi im öffentlichen Raum zu wirken. Unser Ziel ist mit dem Projekt nach außen zu gehen, Türen zu öffnen, das Opernhaus zu bespielen, den Freiheitsplatz zu bespielen. Die Menschen sollen mit Kunst konfrontiert werden, die aus den Häusern kommt.“

Kreative Ideen

Die kreativen klanglichen und visuellen Ideen der internationalen Künstlerinnen und Künstler zogen die Anwesenden in ihren Bann - beispielsweise die mechanisch beleuchteten Figuren der Puppenspieler, sie wurden von den zahlreichen Besuchern durch die Stadt begleitet.

Link: