59-Jähriger stürzte mit Segelflugzeug ab - tot

In Turnau im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist Sonntagnachmittag ein Segelflugzeug abgestürzt. Der Pilot, ein 59-jähriger Steirer, überlebte den Absturz nicht. Er war allein an Bord. Die Suche nach dem Wrack gestaltete sich schwierig.

Der 59-Jährige aus dem Bezirk Graz Umgebung war Sonntagmittag mit dem Segelflugzeug auf dem Flugplatz in Turnau gestartet. Im Bereich der Osteralm bei Turnau dürfte der Pilot dann gegen 14.00 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Flugzeug verloren haben: Das Segelflugzeug stürzte über einem Waldstück ab, der Steirer kam ums Leben.

Flugzeugabsturz Turnau

Roland Theny/ORF

Flugzeugabsturz Turnau

Roland Theny/ORF

Schwierige Suche nach Wrack

Das Flugzeug war in schwer zugängliches Gelände gestürzt - die Suche gestaltete sich daher sehr schwierig, so der Einsatzleiter der Feuerwehr, Bernd Fladischer: „Die Alarmierung war ein abgestürztes Segelflugzeug, Ort unbekannt. Die Schwierigkeit war, den Ort lokalisieren - das Gelände ist sehr steil, da hieß es aufpassen, dass von den Hilfskräften niemand abstürzt.“

Ein weiteres Flugzeug kam zum Einsatz, um die Absturzstelle zu lokalisieren, für den Piloten kam aber jede Hilfe zu spät: Laut Polizei dürfte er sofort tot gewesen sein. Die genaue Unfallursache ist noch unklar; Sachverständige sollen den Unglückshergang jetzt klären, die Staatsanwaltschaft Leoben ordnete eine Obduktion der Leiche an.

Auch in Kärnten tödlicher Segelfliegerunfall

Ein ähnlicher Unfall passierte am Sonntag auch im Kärntner Lesachtal: Ebenfalls beim Absturz eines Segelflugzeuges wurde ein 57 Jahre alter Mann aus Wien getötet - mehr dazu in Pilot bei Segelflieger-Absturz gestorben (kaernten.ORF.at).