BP-Wahl: Hundstorfer will nicht „Oberchef“ sein

SPÖ-Bundespräsidentschaftskandidat Rudolf Hundstorfer hat sich den Fragen der Radio Steiermark-Hörer gestellt. Er wolle als Präsident „nicht der Oberchef“ sein, sagte er. Eine Regierung werde er angeloben, habe sie eine stabile Mehrheit.

Die Themenpalette bei Hundstorfers Besuch reichte von Mindestsicherung und Pensionen über sein Amtsverständnis bis zur Einstellung des Kandidaten zu Fragen der Flüchtlingsproblematik.

Dicke Haut gefragt

Den Anfang macht die Frage nach Häme und Verunglimpfungen. "Man müsse sich klar sein, dass, habe man eine bestimmte Positon inne, auch Reaktionen und Kritik nicht ausblieben, sagte Hundstorfer. „Was dazugehört ist auch ein gewisses Quantum an dicker Haut.“

Sein Wahlkampf laufe gut, sagte Hundstorfer: „Ich stehe an und für sich voll im Saft. Die Ressonanz ist sehr gut. Die letzten drei Wochen werden sich die Menschen noch intensiver mit der bevorstehenden Wahl beschäftigen.“

Rudolf Hundstorfer - Wahlplakat

ORF/Hans Klaus Techt

„Persönliche Befindlichkeiten haben nichts verloren“

Die wichtigste Aufgabe aus dem Kompetenzbereich des Bundespräsidenten sei neben den elemantaren verfassungsmäßigen Aufgaben darauf zu achten, dass „Dinge weitergehen in der Regierung“, sagte Hundstorfer. Wichtig sei auch die Representanz nach außen. Wenn eine Regierung verfassungsmäßig rechtmäßig zusammengesetzt sei, werde er sie anloben. „Wichtiger Punkt sei eine stabile Mehrheit im Parlament, es müssten zumindest drei Mandate Überhang sein. Und als Bundespräsident hat man nichts verloren mit persönlichen Befindlichkeiten über das Wahlergebnis.“

„Nicht Oberchef sein“

„Der Bundespräsident soll nicht Oberchef der Regierung sein. Wenn gewisse Dinge zu tätigen sind, ist es gut, dass man sie gemeinsam mit der Regierung tätigt. Das gilt für Heeresfragen zum Beispiel“; so Hundstorfer. „Die Funktion als Oberbefehlshaber ist wichtig und ich möchte mich dafür einsetzen, dass das Bundesheer in Zukunft mehr Geldmittel hat.“

Die Kandidaten standen Rede und Antwort

Neben Rudolf Hundstorfer stellten sich auf die anderen Kandidaten zur Bundespräsidentschaftswahl den Fragen der Radio-Steiermark-Hörer:

Links: