Mutmaßlicher Seriendieb in Leibnitz gefasst

Nach mehreren Diebstählen im Stadtgebiet von Leibnitz ist nun ein 33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen worden. Der illegal in Österreich lebende Mann wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Der 33-jährige Staatsbürger der russischen Föderation war Anfang März aus der Haft entlassen worden. Anschließend soll er laut Polizei ein Fahrrad aus dem Innenhof eines Einfamilienhauses in Leibnitz gestohlen und sich damit auf Diebestour begeben haben: In mehreren Geschäften soll er diverse Parfums und insgesamt sieben Sonnenbrillen gestohlen haben. Es entstand ein Schaden von rund 2.500 Euro.

Beschuldigter teilweise geständig

In der Zwischenzeit machte sich der 17-jährige Fahrradbesitzer auf die Suche nach seinem Rad. Er fand es vor einem Drogeriemarkt und erstattete Anzeige. Nach einer Fahndung wurde der 33-Jährige dann, wie die Poliozei nun bekanntgab, am Samstag von Polizeibeamten im Leibnitzer Stadtgebiet mit Diebesgut und Einbruchswerkzeug festgenommen. Bei seiner Einvernahme war der Mann, der sich illegal in Österreich aufhält, teilweise geständig. Er wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.