Beim Wandern beinahe von Baum erschlagen

Beim Wandern auf dem Michaelerberg im Bezirk Liezen sind am Donnerstag zwei Frauen beinahe erschlagen worden. Sie wurden von einem gefällten Baum getroffen und schwer bzw. leicht verletzt.

Die beiden Obersteirerinnen, 46 und 44 Jahre alt, waren auf einem Wanderweg in Richtung Tal unterwegs, wo allerdings zur selben Zeit ein Forstunternehmer Holzschlägerungsarbeiten durchführte.

Gefällte Fichte fiel auf Wanderweg

Eine geschlägerte Fichte fiel dabei direkt auf den Wanderweg und traf die beiden Frauen. Die 46-Jährige wurde schwer verletzt - sie musste vom Rettungshubschrauber mit einem Tau geborgen und dann weiter ins UKH Salzburg geflogen werden. Die 44-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde von der Rettung ins Krankenhaus nach Schladming gebracht.

Nicht ausreichend gesichert

Laut Polizei soll der Wanderweg nur in Richtung Gipfel mit einer Warntafel gesichert worden sein, die beiden Frauen waren allerdings talwärts unterwegs. Der 47-jährige Forstunternehmer wurde angezeigt.