Paragleiterin am Loser abgestürzt

Eine 25-jährige Paragleiterin ist am Sonntag im obersteirischen Ausseerland abgestürzt und schwer verletzt worden. Die Linzerin wurde mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Bad Ischl in Oberösterreich gebracht.

Die Oberösterreicherin war mit ihrem Gleitschirm gegen 11.15 Uhr über die Startrampe am Loser gegangen, um nach Bad Aussee zu fliegen - dabei bekam sie aber Probleme und stürzte in unwegsames Gelände ab.

Schwierige Bergung

Die 25-Jährige erlitt dabei eine schwere Beinverletzung; sie konnte aufgrund des schwierigen Geländes nur mittels Tau von einem Helikopter aus geborgen werden. Anschließend wurde die Frau in das LKH Bad Ischl geflogen.

Erst am Donnerstag war am Stoderzinken im Bezirk Liezen ein Paragleiter abgestürzt und dabei schwer verletzt worden: Der 65-Jährige hatte während des Gleitfluges oberhalb von felsigem Gelände an Höhe verloren und war schließlich in die Tiefe gestürzt - mehr dazu in Pensionist stürzte mit Gleitschirm ab (26.5.2016).