Schüsse bei Streit in Lokal

Im Zuge eines Streits hat Montagnacht in Graz ein 33-Jähriger mehrmals mit einer Schreckschusspistole in die Luft geschossen; der Mann soll auch mehrere Personen mit einem Messer bedroht haben. Er wird auf freiem Fuß angezeigt.

Gegen 23.15 Uhr fuhr eine Polizeistreife zu einem Lokal in der Kasernstraße, wo laut Anzeige ein Mann mehrere Personen mit einem Messer bedroht und Schüsse aus einer Faustfeuerwaffe abgegeben haben soll; zur Sicherheit wurde auch das Einsatzkommando Cobra verständigt. Der Täter war jedoch nicht mehr anwesend, zudem gab niemand an, verletzt worden zu sein.

Grazer war alkoholisiert

Schließlich wurde ein 33-jähriger Grazer als Verdächtiger ermittelt und kurze Zeit später in seiner Wohnung festgenommen. Bei der Erstbefragung gab der offensichtlich alkoholisierte Mann zu, im Verlauf eines Streits mit seiner Schreckschusspistole drei Mal in die Luft geschossen zu haben.

Mehrere Waffen sichergestellt

Die Schreckschusspistole, dazugehörige Munition sowie mehrere Messer und Bajonette wurden in der Wohnung des Verdächtigen sichergestellt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der 33-Jährige auf freiem Fuß angezeigt.

Mit Klappmesser gedroht

Eine Waffe war auch bei einem Streit Montagabend in Leoben im Spiel: Ein 64-jähriger Grazer soll dabei einen 23-Jährigen mit einem Messer bedroht haben. Die beiden Männer waren in einem Lokal in St. Stefan, wobei es laut Polizei immer wieder zu Stänkereien gekommen war. Gegen 20.00 Uhr eskalierte die Situation dann - der stark alkoholisierte Ältere zog das Klappmesser. Dem Mann droht eine Anzeige wegen gefährlicher Drohung.