Arbeitslosenzahlen leicht gesunken

In der Steiermark waren im Juni 46.000 Menschen ohne Job. Das sind um 0,6 Prozent weniger als im Juni des Vorjahres. Die Steiermark liegt damit deutlich besser als der österreichische Durchschnitt.

38.000 Steirer waren im Juni beim AMS als arbeitslos vorgemerkt, 8.000 weitere befanden sich in Schulungen. Insgesamt sind damit 46.000 Menschen ohne Arbeit gewesen. Die Steiermark weist damit den viertbesten Wert aller Bundesländer auf.

Historisches Hoch am Stellenmarkt

Vor allem im Bereich Bauwesen und Produktion wurde im vergangenen Monat mehr Personal benötigt und auch eingestellt, heißt es beim AMS Steiermark. Erfreulich sei auch der deutliche Rückgang der Arbeitslosigkeit im Bereich Forschung und Entwicklung. Hier waren es im Vorjahr noch 330, in diesem Jahr aber nur noch 100 Arbeitslose.

Positiv stimmt die steirischen Arbeitsmarkt-Experten auch das „historische Hoch am Stellenmarkt“, wie es heißt. Mehr als 5.400 gemeldete offene Stellen bedeuten ein Plus von 76 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Seit dem Jahr 1990 waren beim steirischen AMS nicht mehr so viele offene Stellen gemeldet wie jetzt.

Schwierige Lage für Ältere

Österreichweit waren im Juni 320.000 Menschen ohne Job. Das entspricht einem leichten Rückgang von 0,1 Prozent. Trotz einiger Lichtblicke bleibt für viele die Lage am Arbeitsmarkt schwierig – vor allem für Über-50-Jährige und Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen, wo der Anstieg der Arbeitslosigkeit neuerlich deutlich ausfällt – mit plus zehn bzw. zwölf Prozent.

Link: