2.646 Bewerber für Medizin-Aufnahmetest in Graz

In Graz, Linz und Wien haben am Freitag der Aufnahmetest für das Medizin- und Zahnmedizinstudium stattgefunden. In Graz gab es mehr als 3.000 Anmeldungen, 2.646 Bewerber erschienen tatsächlich zum Test.

3.178 Anmeldungen gingen in Graz für den diesjährigen Aufnahmetest ein, davon sind 1.345 Männer und 1.833 Frauen - in Summe sind das um 139 Studienwerber mehr als im Vorjahr. 2.646 oder 83 Prozent erschienen am Freitag dann tatsächlich zum Test.

Stadthalle Graz

ORF.at

Im Vorjahr stellten sich in Graz letztlich 2.523 Personen dem Aufnahmetest

Logisch denken, sozial entscheiden

Durchgeführt wurde der Test auf Grund der großen Bewerberzahl einmal mehr in der Grazer Stadthalle; zugelassen waren nur jene, die sich über das Internet angemeldet und den Kostenbeitrag für den Test auch bezahlt haben.

Wie auch schon bisher war der Test bundesweit einheitlich und wurde in Multiple-Choice-Form durchgeführt. Insgesamt bestand er aus vier Teilen und setzte sich aus einem Test über die Grundkenntnisse medizin-relevanter Fächer, einem Textverständnistext, einem Test über Merkfähigkeit, Gedächtnis und logisches Denken sowie einem Test über soziales Entscheiden zusammen; Zahnmediziner mussten zusätzlich auch manuelle Fertigkeiten nachweisen. Hilfsmittel wie Lernunterlagen, Wörterbücher oder Taschenrechner waren nicht erlaubt, auch Mobiltelefone, Lineale und Uhren durften nicht mitgebracht werden.

360 Studienplätze zu vergeben

Zu vergeben sind auch heuer nur 360 Studienplätze. 75 Prozent davon gehen an Österreicher, ein Fünftel der Plätze wird an Bewerber aus der Europäischen Union, die übrigen fünf Prozent an Bewerber aus Drittstaaten vergeben. Die Resultate werden voraussichtlich Mitte August vorliegen. Eine Warteliste gibt es nicht - wer im Herbst nicht zum Studium zugelassen wird, muss sich dem Test im nächsten Jahr neuerlich stellen.

Link: