Andrang bei Psychologiestudium in Graz

Zwar gibt es heuer weniger Anmeldungen als in den vergangenen Jahren, dennoch ist der Andrang auf ein Psychologiestudium in Graz ungebrochen. Mehr als 900 Bewerber hoffen auf einen der 230 Studienplätze.

Für das Bachelor-Studium Psychologie in Graz gibt es eine Beschränkung von 230 Plätzen. Für diese haben sich bis zum Ende der Anmeldefrist am vergangenen Freitag 905 Personen angemeldet. „Der Ansturm ist etwas zurückgegangen: Wir hatten in den vergangenen Jahren schon bis zu 1.470 Anmeldungen“, sagt Andrea Penz vom Vizerektorat Studium und Lehre.

Zweistufiges Aufnahmeverfahren

Auch für ein Bachelor-Studium der Betriebswirtschaft, Volkswirtschaftslehre, Biologie, Molekularbiologie und der Pharmazeutischen Wissenschaften endete die Anmeldefrist bereits. Bei jenen Studiengängen, die mehr registrierte Bewerber als Studienplätze haben, steht den Bewerbern jetzt ein zweistufiges Aufnahmeverfahren aus Online-Assessment und Aufnahmetest bevor.

Kostenbeteiligung von 50 Euro

So wird es Aufnahmeprüfungen definitiv für das Bachelorstudium Pharmazie und die Molekularbiologie geben. Möglicherweise auch im Masterstudium Psychologie, wo sich 45 Personen für 30 Plätze angemeldet haben.

Ob es auch für das Bachelor-Studium Biologie einen Test geben wird, entscheidet sich erst nach dem Ende der Vervollständigungsfrist, die noch bis zum 31. Juli laufe, so Penz. Die Aufnahmetests finden ab dem 30. August bis zum 2. September an der Uni Graz statt. Antreten dürfen nur jene Studierende, die das Online-Self-Assessment absolviert haben und eine Kostenbeteiligung von 50 Euro entrichtet haben.

Link: