TTIP/CETA-Unterschriftenaktion in Schlussphase

Bis zum Wochenende können bei den Gemeinden noch Unterstützungserklärungen für die Einleitung eines Volksbegehrens gegen TTIP und CETA abgegeben werden. Die Initiatoren sprechen bereits jetzt von einem Erfolg.

TTIP

APA/dpa/Fredrik von Erichsen

Noch bis zum Wochenende können Unterstützungserklärungen abgegeben werden

„Volksbegehren gemeinsam gegen TTIP, CETA“ ist eine Initiative, die in sozialen Netzwerken um Unterstützungserklärungen wirbt, damit diese Handelsabkommen nicht in Kraft treten.

Unterstützung größer als erwartet

Die Initiatoren bilanzieren bereits jetzt positiv: „Es ist viel mehr Unterstützung gekommen als ursprünglich erwartet“, so Herbert Thumser, Vorsitzender des Vereins gegen TTIP. Besonders stolz sei man auch darauf, dass man mit dem Budget von 7.000 Euro bis jetzt gut ausgekommen sei.

Unterschrift gilt auch für Volksbegehren

Bis Freitag kann man noch eine Unterstützungserklärung bei der Gemeinde abgeben. Der Leiter der Gemeindeabteilung des Landes Steiermark, Wolfgang Wlattnig betonte, dass diese Erklärung gleich für das Volksbegehren gilt - das heißt, wer die Einleitung eines Volksbegehrens unterstützt, hat es damit gleich unterschrieben.

Link: