Neue Dosen-Abfüllanlage in Göss

Die obersteirische Brauerei Göss ist seit heuer die weltweit erste „grüne“ Großbrauerei: Bier wird CO2-neutral gebraut, und durch eine neue Dosen-Abfüllanlage fallen nun auch Lkw-Transporte weg.

Die fünf Millionen Euro teure Abfüllanlage kann pro Stunde 40.000 Dosen befüllen. Laut dem Braumeister der Brauerei Göss, Andreas Werner, werde damit Gösser Bier tatsächlich nur mehr in Göss abgefüllt.

Gösser Bier

Gösser

Die neue Abfüllanlage kann pro Stunde bis zu 40.000 Dosen befüllen

„Gewinn für die Umwelt“

Man könne so Lkw-Transporte einsparen, so Werner, das sei ein weiterer „Gewinn für die Umwelt“ - der Brauprozess in Göss sei bereits völlig CO2-neutral, und es werde laufend an Nachhaltigkeitsmaßnahmen gearbeitet - mehr dazu in Spatenstich für „grüne“ Brauerei Göss (7.4.2015).

Göss investierte aber nicht nur in eine neue Abfüllanlage: Weitere zwei Millionen wurden bislang für Logistikbereiche und neue Büroräume ausgegeben; die Umbauarbeiten sollen bis 2017 abgeschlossen sein - bis dahin wird laut Brauerei noch eine weitere Million investiert. Der Standort Göss, an dem derzeit 150 Mitarbeiter beschäftigt sind, werde damit gestärkt und die regionale Wirtschaft angekurbelt, so Andreas Werner.

Link: