Mit Kran in Stromleitung: Arbeiter schwer verletzt

Ein schwerer Arbeitsunfall hat sich am Mittwoch auf der S6 zwischen Langenwang und Mürzzuschlag ereignet: Ein Kran geriet bei Bauarbeiten in eine Hochspannungsleitung - der Kranfahrer wurde schwer verletzt.

Der Kran war beim Bau einer Gewässerschutzanlage im Einsatz, als sich gegen 9.30 Uhr plötzlich der Kranarm senkte und in der Eisenbahn-Starkstromleitung, die über der Semmeringschnellstraße verläuft, hängen blieb.

Kranunfall bei der S6

Filmteam Austria/Roland Theny

Technisches Gebrechen

„Offensichtlich durch ein technisches Gebrechen hat sich der Kranarm gesenkt und ist dann genau in die 380-kV-Leitung der ÖBB hineingekommen. Danach hat der Kranwagen zu brennen begonnen; der Fahrer wollte noch retten, was zu retten ist und ist dabei verletzt worden“, sagt Werner Strommer von der ASFINAG.

Kranunfall bei der S6

Filmteam Austria/Roland Theny

Zwei Stromschläge

Der Kranfahrer erlitt zumindest zwei Stromschläge und musste mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Graz geflogen werden.

Der Kranarm verfing sich in den Starkstromleitungen; diese rissen schließlich, der Strom musste abgeschaltet werden. Die S6 wurde gesperrt, damit der Kran entfernt und die Stromleitung überprüft werden konnten.