Spielberg: Eine Kurve mehr als bei Formel 1

Bei der Formel 1 hat der Red Bull Ring in Spielberg neun Kurven, bei der MotoGP sind es zehn. Nach 19 Jahren kommt am nächsten Wochenende die MotoGP zurück nach Österreich. Der Beginn wird in Graz gemacht.

Vom 12. bis 14. August kehrt die Zweirad-WM nach 19 Jahren nach Österreich zurück: Mit mehr als 200.000 Fans zeichnet sich in Spielberg ein ähnlicher Zuschauer-Boom ab wie 2014, als die Formel 1 erstmals seit längerem wieder dort gefahren war - mehr dazu in Spielberg: Großes Interesse an MotoGP (9.7.2016).

Zusätzliche Kurve bei MotoGP

Alle Asse von Motorrad-Legende Valentino Rossi über WM-Leader Marc Marquez bis Weltmeister Jorge Lorenzo sowie Daniel Pedrosa geben sich beim zehnten WM-Saisonlauf der „Königsklasse“ die Ehre. Der leichte Linksknick zwischen den Kurven eins (Castrol) und zwei (Remus) ist für die bis zu 350 km/h schnellen Motorräder deshalb eine Kurve, weil sie dort bis zu 25 Grad Schräglage haben und in dieser Position bereits die folgende und scharfe Rechtskurve anbremsen müssen.

Schnellste Motorrad-Grand-Prix-Strecke

Der Rundenrekord in der Formel 1 wird immer noch von Michael Schumacher im Ferrari gehalten und steht seit dem Jahr 2003 bei 1:08,337 Minuten; Lewis Hamilton blieb zuletzt mit 1:08,411 Minuten knapp darüber. Bei den MotoGP-Testfahrten Mitte Juli auf dem Red Bull Ring lag die Bestzeit des italienischen Ducati-Werkspiloten Andrea Iannone auf der neu asphaltierten und äußerst griffigen Piste bei 1:23,240 Minuten.

Die MotoGP-Asse sind auf die gesamte Runde deshalb klar langsamer als die Formel 1, weil Rennautos aufgrund der aerodynamischen Hilfen viel höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren und auch deutlich später bremsen können. Mit einem Schnitt von fast 190 km/h wäre der Red Bull Ring dennoch die aktuell schnellste Motorrad-Grand-Prix-Strecke der Welt.

Beginn schon am Mittwoch in Graz

Eingeläutet wird das Comeback der Motorrad-WM - offiziell heißt es „NeroGardini Austrian GP“ - schon am kommenden Mittwoch mit einer Fahrerparade in Graz: Der zweifache Weltmeister Marc Marquez sowie Stefan Bradl und einige Moto2- und Moto3-Piloten werden mit ihren Renn-Bikes durch Graz fahren und diese auf dem umgestalteten Hauptplatz abstellen.

Am Donnerstag wird das Geschehen auf dem Ring mit der Eröffnung des Fan-Villages gestartet. Freitag stehen die freien Trainings auf dem Programm, am Samstag läuft ab Mittag das Qualifying. Zudem stellt KTM an diesem Tag sein WM-Projekt und das RC16-MotoGP-Bike vor, mit dem die Österreicher ab 2017 auch in der „Königsklasse“ an der WM teilnehmen. Das 399. MotoGP-Rennen beginnt am Sonntag um 14.00 Uhr. Tickets gibt es trotz des enormen Andranges vor allem noch im Stehbereich.

Link: