Urlaub in der Steiermark beliebter denn je

Laut Steiermark-Tourismus gibt es 2016 bis zu zehn Prozent mehr Nächtigungen als im Vorjahr. Neben der zum Teil unsicheren Situation in anderen Ländern ist es vor allem das vielfältige Angebot, das viele Urlauber in die Steiermark lockt.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 6.8.2016

Wer in diesem Sommer kurzfristig noch ein paar Tage am Stubenbergsee im steirischen Apfelland verbringen möchte, der wird nur noch schwer ein Zimmer finden - die rund 100 Beherbergungsbetriebe sind zu 95 Prozent ausgelastet: „Wir sind bis zum 15. September komplett ausgebucht - unsere Gäste kommen aus Wien Niederösterreich, Oberösterreich, Tirol... Es freut uns, dass ihr Kommen durch die Lage im Ausland nun positiv verstärkt wird“, berichtet der ortsansässige Hotelier Willy Semmler.

Tourismus Steiermark Urlaub

ORF.at

Steirische Hoteliers freuen sich über steigende Gästezahlen.

Mit seiner Freude über ausgebuchte Zimmer ist Semmler nicht allein. Denn Gründe, in der Steiermark zu urlauben, gibt es viele, wie eine kleine Umfrage zeigt: Während eine junge Familie sich über die praktische Nähe und das warme Wasser freut, schwärmt eine Großmutter über die vielen Möglichkeiten, die es gibt, um auch die kleinen Urlauber zu überzeugen. Und schon berichtet ein junges Mädchen strahlend von ihrem heurigen Urlaubsablauf: „Wir waren im Tiergarten, im Dinopark, im See schwimmen...“

Tourismus Steiermark Urlaub

ORF.at

Viele Familien schätzen die praktische Nähe ihrer heimischen Urlaubsdestination.

Abwechslungsreiche Steiermark

Durch verschiedene Vorteilskarten wie der Genusscard in der Oststeiermark bieten heimische Touristiker den Steiermark Urlaubern viel Abwechslung. Ab drei Übernachtungen ist der Besuch von 120 steirischen Ausflugzielen kostenlos, wie etwa ins Thermenland. Auch hier sind die Hotels gut gebucht und die Therme Loipersdorf verzeichnet im Vergleich zum Vorjahr ein Gästeplus von 25 Prozent.

Tourismus Steiermark Urlaub

ORF.at

Auch hoch auf dem Berg findet man Erholung pur.

Trend zum Aktivurlaub

Der Trend zum Aktivurlaub ist generell in allen steirischen Urlaubsregionen spürbar: So ziehen immer mehr Urlauber erholsame Tage auf den Bergen dem Meer vor: In der Dachstein Tauern Region etwa zählt man heuer fast 30 Prozent mehr Urlauber aus Österreich als noch im vergangenen Jahr. Tendenz steigend.

Link: