Schwammerlsucher lösten Großeinsatz aus

Ein Ehepaar aus dem Bezirk Graz-Umgebung hat sich Montagnachmittag beim Schwammerlsuchen in der Weststeiermark verirrt. Die Bergrettung suchte mit mehreren Pkw und Fußstreifen nach den Wanderern.

Das Ehepaar, ein 39 Jahre alter Mann und seine 41 Jahre alte Frau, war gegen 14.00 Uhr auf der Hebalm unterwegs, um Schwammerl zu sammeln. Während der Suche entfernten sie sich jedoch so weit von ihrem Ausgangspunkt, dass sie den Weg zurück nicht mehr fanden. Die beiden Wanderer wählten den Notruf und wurden mit den Ortsstellen Köflach und Voitsberg des Österreichischen Bergrettungsdienstes verbunden.

Glück im Unglück

Die Rettungskräfte begannen sofort mit der Suche und standen dabei immer in telefonischem Kontakt mit dem Ehepaar. Für die einstündige Suche wurden mehrere Fußstreifen und Pkw eingesetzt. Glücklicherweise trafen die beiden Schwammerlsucher auf zwei andere Wanderer, die den Verirrten mit Hilfe des Smartphones den Weg zu einer Hütte weisen konnten. Die beiden Pilzsammler blieben unverletzt und konnten ihre Heimreise selbstständig antreten.