Grazerin bei Wohnungsbrand von Balkon gerettet

Donnerstagfrüh ist Feuer im dritten Obergeschoß eines Mehrparteienhauses im Grazer Bezirk Lend ausgebrochen. Eine vom Fluchtweg abgeschnittene Bewohnerin und ihr Hund konnten von der Feuerwehr gerettet werden.

Der entstandene Rauch hatte der Frau eine Flucht durch die Eingangstür der Wohnung unmöglich gemacht. Auch das Stiegenhaus war bereits stark verraucht.

Frau von Balkon gerettet

Die Feuerwehr rettete die Frau schließlich mit Hilfe einer Drehleiter von ihrem Balkon. Sie wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben. Ihr Hund konnte ebenfalls gerettet werden.

Zimmerbrand Lend

BF Graz

Die Feuerwehr stand mit fünf Fahrzeugen und 23 Mann im Einsatz. Nachdem sie die Wohnungtür aufgebrochen hatte, wurde der auf dem zweiten Balkon ausgebrochene Brand unter schwerem Atemschutz bekämpft. Das Stiegenhaus wurde gesichert und der giftige Brandrauch mit einem Hochleistungslüfter ausgeblasen. Sämtliche Wohnungen, die sich oberhalb der Brandwohnung befanden, wurden darüber hinaus gesichert und rauchfrei gemacht.

Zimmerbrand Lend

BF Graz

Rund 50.000 Euro Schaden

Der Schaden an der Fassade und in der Wohnung beträgt rund 50.000 Euro. Nachlösch-und Sicherungsarbeiten in betroffenen Wohnungen wurden durchgeführt. Über die genaue Brandursache kann derzeit noch keine Auskunft gegeben werden.