Ragweed-Pflanze belastet Allergiker

Die Ragweed-Pflanze erreicht bald ihren Höhepunkt bei der Blüte und kann sich gefährlich auf die Gesundheit auswirken. Experten warnen vor den Ragweed-Pollen und einer hohen Belastung für Allergiker.

Am Institut für Pflanzenwissenschaften in Graz beschäftigen sich Experten intensiv mit der unscheinbar wirkenden Pflanze namens Ambrosia artemisiifolia, auch Beifuß, Traubenkraut und Ragweed genannt. Sie soll aus den USA eingeschleppt worden sein und blüht im Hoch- und Spätsommer.

Ragweed Ambrosia Traubenkraut Beifuß

ORF.at

Ragweed belastet derzeit wieder Allergiker

Blüte in Nachbarländern

In der Steiermark steht die Blüte zwar noch bevor, Allergiker leiden aber schon jetzt darunter, weil die Pflanze in Nachbarländern in voller Blüte steht. „Man sieht vor allem in Ungarn und Slowenien ein größeres Vorkommen. Die momentane Belastung kommt durch den Wind auch aus diesen Ländern“, erklärt Pramodchandra Harvey vom Pollenwarndienst Steiermark.

Deshalb sind vor allem die Süd- und Südoststeiermark und weniger die Obersteiermark betroffen. „Die Blüte des Ragweeds wird in der Steiermark Ende August ansetzen, der Höhepunkt wird dann etwa Mitte September sein. Ragweed kommt vor allem an brachliegenden Flächen und in der Nähe von Autobahnen vor“, so Harvey.

Stärkere Symptome als bei Birkenpollen

Rinnende Nasen, Nebenhöhlenentzündungen, juckende Augen, belegte Stimmen bis hin zu Atemnot und Asthma kann die Ambrosia-Pflanze beim Menschen auslösen. Die Symptome können auch deutlich stärker ausfallen als bei gewöhnlicher Gras- oder Birkenpollenallergie. Unter ärztlicher Aufsicht und mit Hilfe einer medikamentösen Therapie können Betroffene die Allergie aber gut in den Griff bekommen.

Links: