Mutter und Kind in Bergnot geraten

Am Dienstag haben sich eine tschechische Wanderin und ihre elfjährige Tochter am Pfaffenstein in Eisenerz im Bezirk Leoben verirrt. Bei der letztlich erfolgreichen Suche wurde auch ein Hubschrauber eingesetzt.

Die 41-jährige Tschechin und ihre elfjährige Tochter waren am Dienstag auf den 1.871 Meter hohen Pfaffenstein gestiegen.

Beim Abstieg auf falschen Weg geraten

Beim Abstieg nutzten sie aber den falschen Weg und gelangten an den Schrabachersteig, der nur mit Kletterausrüstung begehbar ist. Als die Frau nicht mehr weiter wusste, rief sie ihren Mann in Tschechien an, der wiederum verständigte die Einsatzkräfte.

Da es bereits dunkel war, musste auch ein nachtflugtauglicher Hubschrauber mit Wärmebildkamera eingesetzt werden, um die beiden Tschechinnen ausfindig zu machen. Kurz nach Mitternacht wurden sie gefunden - gemeinsam mit der Bergrettung stiegen sie ins Tal ab.

Schwammerlsucher verirrte sich

Erst am Montag hatte sich ein 79-jähriger Voitsberger beim Schwammerlsuchen am Sattelhaus im Bezirk Voitsberg verirrt. Als der Mann nicht beim vereinbarten Treffpunkt erschien, verständigten seine Begleiter die Rettungskräfte.

Nach neun Stunden gefunden

Insgesamt 30 Bergretter sowie acht Hundeführer und ein Hubschrauber waren im Einsatz. Gegen Mitternacht wurde die Suche vorerst abgebrochen - die Retter wollten sie Dienstagfrüh fortsetzen. Gegen 2.00 Uhr - neun Stunden, nachdem mit der Suche begonnen wurde - wurde der Abgängige dann aber in Apfelberg bei Knittelfeld von der Polizei gefunden: Der 79-Jährige war zwar erschöpft, sonst aber unverletzt.