Mann Schreckschusspistole an den Kopf gehalten

Eine Gruppe von mehreren jungen Männern hat am Wochenende im Grazer Stadtpark mit einer Schreckschusspistole hantiert und in die Luft geschossen. Dabei wurde auch ein Passant bedroht.

Die jungen Männer waren am Samstag gegen 18.40 Uhr im Stadtpark. Einer von ihnen - ein 19-jähriger Grazer - schoss dabei mehrmals mit einer Schreckschusspistole in die Luft. Ein Passant ging daraufhin zu ihnen, kurz darauf kam es zu Handgreiflichkeiten: Einer der Burschen schnappte sich die Pistole und hielt sie dem Mann an den Kopf, dann schlug er ihm mit der flachen Hand ins Gesicht.

Zeuge alarmierte Polizei

Während das Opfer zu Boden ging und vermutlich unter Schock das Weite suchte, meldete ein Zeuge den Vorfall der Polizei. Die Beamten entdeckten die vier Männer dann in der Burggasse und fanden dabei bei dem 19-Jährigen auch die Pistole - er war teilweise geständig und wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht. Sein gleichaltriger Komplize wurde angezeigt. Die Ermittler bitten das bisher unbekannte Opfer, sich bei der Polizeiinspektion Schmiedgasse - Tel.Nr. 059/133-6593 - zu melden.