Herd nicht ausgeschaltet: Küchenbrand

Eine 37-Jährige hat am Dienstag in ihrer Wohnung in Gnas im Bezirk Südoststeiermark eine Pfanne mit Öl auf der eingeschalteten Herdplatte anbrennen lassen. Die Küche fing Feuer; es entstand hoher Sachschaden.

Nachdem die Frau mit dem Kochen begonnen, den Herd eingeschaltet und Öl in einer Pfanne erhitzt hatte, musste sie kurzzeitig das Haus verlassen. Als sie den Herd deshalb wieder ausschalten wollte, dürfte sie den Drehregler über die Nullposition in die andere Richtung gebracht haben - die Herdplatte wurde wieder eingeschaltet.

Sohn bemerkte Flammen und rettete Haushund

Kurze Zeit nachdem die Frau die Wohnung verlassen hatte, bemerkte ihr 15-jähriger Sohn die Flammen im Bereich des Herdes. Er nahm sein Haustier, einen sechs Monate alten Sharpei-Rüden, mit und rannte ins Freie. Dort bat er seine Nachbarin, die Feuerwehr zu verständigen. Durch den Brand entstand erheblicher Sachschaden, verletzt wurde jedoch niemand.