Nicole Schmidhofer nach Verletzung auf Kurs

Donnerstagabend heben die Speed-Damen des ÖSV zum Trainingslager nach Chile ab, darunter auch die Steirerin Nicole Schmidhofer. Nach ihrer Knieverletzung will sie in der kommenden Saison wieder neu durchstarten.

Im Jänner erlitt Nicole Schmidhofer einen Kreuzbandriss. Mittlerweile ist die Verletzung ausgeheilt, die Rehabilitation so gut wie abgeschlossen. Jetzt freut sich der Ski-Star aus Schönberg schon auf die neue Rennsaison.

Belastungsprobe in den Bergen

Bereits über den Sommer hat sich Schmidhofer darauf vorbereitet - zunächst vor allem mental, mit Wanderungen in den Bergensagt Schmidhofer: „Da kann ich so richtig gut abspannen, da kommen viele Gedanken für die Zukunft, aber auch was war kann man sich gut durch den Kopf gehen lassen.“

Nicole Schmiedhofer Sommer Skiausrüstung

ORF

Zugleich war der Gipfel des Hohen Zinken in diesem Sommer auch eine Art erster Belastungstest für das verletzte Knie: „Ich habe mich von Zeit zu Zeit, wo ich weiter gegangen bin und nichts gespürt habe, gefreut, dass es so gut geht und dass ich dann runter auch noch gehen habe können, war für mich eine Bestätigung, bevor ich auf die Ski gehe, dass es sich gut und positiv anfühlt.“

Nicole Schmiedhofer Sommer Skiausrüstung

ORF

Erstes Herantasten in Chile

Am Donnerstag geht es nun nach Chile, wo sich Schmidhofer im vierwöchigen Training wieder langsam auch an das Skifahren herantasten will: „Es muss Sinn machen, ich muss schnell genug sein, ich muss mir sicher sein, dass ich alles geben kann, ohne mich selber wieder in Gefahr zu bringen.“ Nicole Schmiedhofer blickt generell aber zuversichtlich in Richtung Winter, wo es in der kommenden Saison auch um WM-Medaillen geht. Bis dahin heißt es allerdings noch fleißig trainieren.

Links: